Pause | Auszeit | Ende ?

12:07


Ihr Lieben,

es ist in letzter Zeit etwas ruhiger auf meinem Blog geworden. Erst war es die Arbeit, die mich sehr eingenommen und gestresst hat, jetzt ist es meine Gesundheit, die durch die viele Arbeit anscheinend extrem gelitten hat wie mein Arzt am Montag feststellte. Es ist jedoch nicht nur die Arbeit, sondern auch mein Privatleben, in dem gerade einfach nichts wirklich klappen will. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Zeit, mich weiter um meinen Blog zu kümmern. Jedenfalls nicht in dem Umfang, den ich gerne hätte.

Ein weiterer Punkt, der mich dazu bewegt, hier erstmal alles auf Eis zu legen ist die Entwicklung in der Bloggerwelt. Viele mögen das nicht so eng sehen, aber bloggen ist mein Hobby und das bedeutet, dass ich mich dabei entspannen möchte. Das kann ich allerdings nicht, wenn alles, was man als Buchblogger macht, auf die Goldwaage gelegt wird. Konkrete Beispiele sind: Wieso verschwendest du deine Zeit mit Jugendbüchern? Wieso kaufst du deine Bücher bei Thalia und so weiter. Ich lese was ich möchte und ich kaufe meine Bücher, wo ich möchte. Das kann bei amazon sein oder bei dem kleinen Buchladen nebenan oder eben auch bei Thalia, da das der einzig große Buchhandel in meiner Nähe ist. Ich sehe es nicht mehr ein, mich für Dinge rechtfertigen zu müssen. Ab sofort lese ich die Bücher, die ich möchte nur noch für mich und ich kaufe diese Bücher dort, wo es mir einfach am besten passt. Dadurch bin ich trotzdem kein zweitklassiger Buchblogger (oder war es eher gesagt). Es kommt mir so vor, als wolle jeder derzeit ein Zeichen setzen. Hier ist meins: Ich habe keine Lust mehr darauf und lege daher eine Pause von der Bloggerwelt ein.

Ich möchte auch endlich wieder dicke Wälzer lesen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen à la Wenn ich das jetzt lese, dann rutscht meine Monatsstatistik aber in den Keller. Ich möchte endlich wieder entspannt lesen, ohne mir einen Kopf darüber zu machen wie viele Bücher ich in diesem Monat schaffen könnte. Ich vermisse die Zeit, in der ich einfach mal drei Tage kein Buch gelesen habe, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Zusammengefasst also: Ich möchte lesen, ohne mir selbst damit Stress zu machen.

Ich erhoffe mir auch, endlich mal etwas kürzer zu treten, was das Kaufen von Büchern angeht. Es ist verständlich, dass man als Buchblogger immer aktuell sein möchte. Die Neuerscheinungen sollen so schnell wie möglich rezensiert werden, damit man ein Medium bleibt, bei dem sich Lesebegeisterte gerne informieren. Ich muss sagen, dass mich das nur noch nervt. Ich möchte nicht mehr den neusten Büchern hinterher rennen und mein Geld letztendlich doch nur in Form von Büchern auf meinen SuB stapeln. Für das Geld vieler Bücher, die jetzt schon fast jahrelang auf meinem SuB schlummern, hätte ich locker mal ins Kino gehen können etc.

Dennoch kann ich nicht sagen, ob das hier ein Abschied für immer ist. Ich werde trotzdem noch weiterhin aktiv sein auf Twitter und mich wahrscheinlich auch verstärkt auf Instagram konzentrieren, denn ich habe gemerkt, dass es mir wirklich großen Spaß macht, Bücher einfach nur zu fotografieren. Wenn ich eine Meinung zu einem Buch habe, werde ich diese vielleicht auf Lovelybooks veröffentlichen.

Ohne eure ganzen tollen Blogs werde ich trotzdem nicht leben können und deshalb werde ich weiterhin fleißig mitlesen und kommentieren. :)

Liebste Grüße
Ellen

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ahoy Ellen,

    ich kann deine Motive total nachvollziehen und wünsche dir alles Gute und ganz viel Gesundheit! ♥
    Wäre natürlich dennoch froh, irgendwann wieder etwas von dir hier zu lesen!

    LG, Mary <3

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Ein sehr verständlicher Post - ja, manche Dinge sehe ich genauso wie du.
    Das Bloggen lasse ich mir nicht vermiesen. Wenn sich durch das Bloggen auch mein Leseverhalten verändert hat und ich mich manchmal selber unter Druck setze mit dem Lesen, mag ich das Bloggen aber auch nicht sein lassen.
    Aber ich versteh dich dennoch vollkommen, gerade mit dem 'Auf die Goldwaage legen'.
    Ich wünsche dir alles Gute und insbesondere alles Gute für die Gesundheit!

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
  3. Habe deinen Post leider erst jetzt gelesen -.-
    Ich kann dich total verstehen, ich habe mich erst im Januar dazu durch gerungen meinen Blog aus dem Netz zu nehmen... Und was soll ich sagen? Seitdem verschlinge ich meine Bücher regelrecht :) Es macht unglaublich viel Spaß vor meinem Bücherregal den neuen Lesestoff auszuwählen, egal ob ReRead, SuB-Leiche oder Neuerscheinung. Ich hoffe auch dir geht es mit deiner Entscheidung so gut wie mir und vor allem, dass es dir mit deiner Gesundheit wieder besser geht!

    Liebe Grüße Tessa

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images